Gemeinsam Großes bewirken

Wir sind eine Bündnispartei. Nicht ohne Grund heißen wir auch Bündnis90/Die Grünen. Das Zusammenarbeiten mit anderen gesellschaftlichen Organisationen ist für uns Teil einer langen Tradition. Hier in Thüringen und in den gesamten neuen Bundesländern waren es unsere Gründungsmitglieder, die in Gruppen, wie dem Neuen Forum oder auch in der kirchlichen Opposition, die Wende erkämpften.

Diese Tradition leben wir auch weiterhin fort. So zum Beispiel auch in Jena. Hier kämpfte für lange Zeit der Klimaentscheid Jena. Beim Klimaentscheid handelt es sich um eine Organisation, die in ganz Deutschland aktiv ist, so auch in Jena. Von der Organisation wird ein Klima-Aktionsplan der jeweiligen Stadt. In diesem soll konkret erklärt werden, wie Jena bis 2035 klimaneutral wird und somit einen Beitrag zur Entschärfung der Klimakrise leistet.
Jena sei zur Zeit mit über 500.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr von der gewünschten Klimaneutralität weit entfernt.Als langjähriges Stadtratsmitglied und auch Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/die Grünen im Jenaer Stadtrat beschäftigt mich der Prozess eines klimaneutralen Jenas schon lange. Genau aus diesem Grund war ich auch bei einer Kundgebung und Petitionsveranstaltung des Klimaentscheids anwesend. Das war meine Unterstützung auf der Straße.
Weiter ging es im Stadtrat. Dort kämpfen wir als grüne Fraktion schon lange für richtigen Klimaschutz und eine zukunftsorientierte Stadt. Dieser Kampf hat sich gelohnt. So brauchte der Klimaentscheid nicht alle 6.000 notwendigen Unterschriften für das Bürgerbegehren, da der Stadtrat selbst die Forderungen des Klimaentscheids am 15. Juli übernahm.

Politik wir überall gemacht: auf der Straße und im Parlament. Dafür stehe ich als Kandidat für den Bundestag. Forderungen von Thüringer*innen in den Parlamenten gut umzusetzen.

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.