NRW-Wahlkampf 2022: Essen und Wuppertal

Ich habe die Zeit vor dem Länderrat letztes Wochenende genutzt, um in NRW den Wahlkampf vor Ort zu unterstützen. Erste Station: Essen. Dort habe ich mit Markus Spitzer-Pachel Bahnbingo gespielt. Wer im ÖPNV schon mal Verspätung, Ausfall oder aber auch tatsächlich Platz für den Kinderwagen erlebt hat, durfte sich ein Kreuz machen. Tolle Aktion, um darauf aufmerksam zu machen, dass der ÖPNV im Ruhrgebiet dringend weiter ausgebaut werden muss, um der Metropolregion gerecht zu werden. Danach haben wir mit einem Gemeinschaftsgarten noch ein schönes Beispiel für Ökologische Landwirtschaft in der Stadt gesehen.
Weiter ging’s nach Wuppertal, wo ich mit Marc Schulz und Andreas Zawierucha das Medienprojekt Wuppertal besucht habe: Die größte Jugendvideoproduktion in Deutschland.
Die Jugendlichen haben mir einen sehr eindrücklichen Kurzfilm von ihnen gezeigt. Darin sprachen sie mit PoCs und jungen Schwarzen Menschen über ihre rassistischen Erfahrungen in Deutschland. Ein bewegender Film, der einmal mehr zeigt, dass Rassismus eine brutale Wirklichkeit in diesem Land ist. Mich hat das eine noch tiefere Demut vor der Wucht dieses Problems entwickeln lassen und darin bestärkt, dagegen politisch anzukämpfen!
Am Ende des Tages hab ich mir von der Zuschauerbank noch das Politboxen mit Mona Neubaur in Düsseldorf angesehen. Mich hat Mona Neubaur als Kandidatin überzeugt – sicher auch die Wähler*innen in NRW, die am Sonntag, 15. Mai, ihre Stimme abgeben können.
Bilder vom Medienprojekt Wuppertal: Yildiz Skoppeck

 

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.