Meine Rede beim Länderrat 2022

Am Wochenende habe ich beim Länderrat zum Antrag “Transformation als Standortvorteil: Auf dem Weg zur klimaneutralen Industrie und zur Energieunabhängigkeit” gesprochen (https://antraege.gruene.de/1lr22/motion/1971).
“Die beiden IPCC Klimaberichte haben in diesem Jahr evident aufzeigt, auf welchem zerstörerischen Kurs wir uns befinden. Über 3 Grad Erderhitzung stehen am Ende dieses Weges mit fossilen Energien! (…) Doch ein fachlicher Punkt macht mir als Ingenieur im dritten IPCC-Bericht auch Hoffnung. Es ist erstmals bewiesen: Unsere Technik reicht aus!”

Jetzt geht es darum, zu machen und diese Technik auch einzusetzen! Das wird keine leichte Aufgabe. Es braucht jede Menge zeitgemäße Strategien, z.B mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Menschen vor Ort. Auf dem Land fängt vieles an! Wir müssen uns bewusst sein, dass ein Danke nicht reichen wird, sondern dass wir konkret Dinge zurückgeben müssen. Und es wird Zeit, sich von politischen Altlasten, wie Abstandsregeln für Windkrafträder, zu trennen.
All das gibt der Antrag, zu dem ich gesprochen habe, vor. Gehen wir es gemeinsam an – in der Stadt und auf dem Land! 🌻

 

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.