Wirtschaft neu denken

 Wirtschaft ist der Motor unserer Gesellschaft, doch oft muss Wirtschaft neu gedacht werden. Gemeinsam mit Reinhard Bütikofer schaute ich mir spannende Unternehmen an.

Die Pandemie hatte einige Vorteile: weniger Verkehr, da vieles online war, mehr Zeit für einen selbst, aber gerade die Einzelhandelsgeschäfte und Unternehmen mussten während der Pandemie und auch jetzt noch, um ihr Überleben kämpfen. Einige Unternehmen besuchte ich gemeinsam mit Reinhard Bütikofer, einem Mitglied des Europaparlaments. Probleme können heute nicht mehr nur vor Ort oder auf nationaler Ebene gelöst werden, sondern brauchen oft die Hilfe und Unterstützung von der EU. Gemeinsam konnten wir bei Fragen Antworten finden und Lösungen anbieten.

Die Einzelhandelsgeschäfte sind oft von der Stadt abhängig, in der sie leben. Hier lässt sich erkennen, dass der online-Handel, vor allem in der Pandemie, immer weiter wächst und heimische Unternehmen auch gefährdet. Dort braucht es in den Städten Ideen und Visionen,  wie Menschen weiterhin auch den Bäcker, von nebenan, und den Buchhandel, um die Ecke, besuchen und nicht bei Onlineversandriesen einkaufen.

Es braucht Lösungen auf nationaler Ebene und auf kommunaler Ebene. Beide Perspektiven kenne ich gut. Meine langjährige Position im Stadtrat Jena hilft mir dabei, die Probleme von Kommunen besser verstehen zu können, vor allem von kleineren Kommunen. Gemeinsam mit Reinhard Bütikofer und anderen Grünen im EU-Parlament können viele kreative und pragmatische Lösungen gefunden werden.

 

Dafür stehe ich und dafür bitte ich um Deine Unterstützung. Deshalb, am 26. September: Grün wählen!

 

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.