Land schafft Zukunft. – Lebendige Natur?!

 

Am 28. April fand der digitale 2. Thementag der Veranstaltungsreihe „Land schafft Zukunft.“ mit dem Titel „Lebendige Natur?!“ statt. Dabei nahmen wir die Themen Umwelt, Klima und Landwirtschaft in den Blick.

Mit unseren Thementagen möchten wir die ländliche Perspektive stärken, indem wir vor Ort zuhören und nachfragen, um noch besser zu verstehen: Was ist in ländlichen Räumen wirklich wichtig? Was wird gebraucht? Was bewegt auf dem Land? Und wo bewegt sich noch zu wenig?

An unserem 2. Thementag haben aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Grüne der Lokalpolitik und viele weitere Engagierte teilgenommen.  Zudem waren Politiker*innen von Bundes-, Landes- und Europaebene dabei, um in den Austausch zu kommen. 
Ich habe mich sehr gefreut über die Teilnahme von Dr. Anne Monika Spallek, Anna Deparnay-Grunenberg, Silke Backsen, Thomas Pilz, Maria Krieger und Mario Urbach, die mit uns über ihre Erfahrungen sowie ihre Arbeit auf dem Land gesprochen haben.

Die Bundestagsmitglieder Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Lisa Badum und  Dr. Ophelia Nick moderierten im Anschluss drei spannende Workshops mit  den Schwerpunkten Umwelt, Klima und Landwirtschaft, bei denen die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bedürfniskataloge und Lösungsansätze entwarfen.

Beim Thema Umwelt wurde deutlich, dass vor allem eine mangelnde Umsetzung von bestehenden Naturschutzgesetzen in der Verwaltung, ein zunehmender Flächenverbrauch, ungenügender Flächenzugriff sowie mangelnder Gewässerschutz Sorgen und Probleme bereiten. In Sachen Klima gilt es, Bürger*innenbeteiligung zu stärken, erneuerbare Energien auszubauen und Wasserknappheit zu bekämpfen sowie den Hochwasserschutz auszubauen. Zudem werden mehr Durchsichtigkeit bei Förderungsmaßnahmen sowie niedrigschwellige Förderungsprogramme gewünscht. Im Bereich Landwirtschaft zeigt sich, dass es wichtig ist, den  Landwirtinnen und Landwirten mehr Anerkennung entgegen zu bringen, das Höfesterben zu stoppen und regionales Handwerk zu stärken. Ein weiteres wichtiges Anliegen war, das Thema Wolf verstärkt beidseitig zu betrachten und – wie bereits im Workshop zum Thema Umwelt – zeigte sich auch im Bereich Landwirtschaft, dass die zunehmende Flächenversiegelung ein Problem darstellt.

Im Anschluss an die Workshops gingen Ricarda Lang (Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Martin Häusling (Mitglied des Europäischen Parlaments der Grünen/EFA-Fraktion) auf die Ergebnisse ein und ordneten diese in Bezug auf die Bundespolitik bzw. der EU-Politik ein.

Im darauffolgenden  Podiumsgespräch diskutierte ich mit Wolfram Günther (Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft), Renate Künast (Mitglied des Deutschen Bundestages), Anja Hradetzky (Neulandgewinner.) und Dr. Karsten Grunewald (Projektleiter am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung) die Ergebnisse der Veranstaltung und wir stellten uns Fragen aus dem digitalen Plenum.

Auch der 2. Thementag  machte deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns Zeit nehmen, um wirklich hin- und zuzuhören und die Probleme und Bedürfnisse vor Ort offen und ehrlich miteinander zu diskutieren.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, unsere Referentinnen und Referenten sowie den Unterstützer*innen hinter den Kulissen für diesen gelungenen 2. Thementag „Land schafft Zukunft.“

Foto: (c) Nils Leon Brauer

 

 

 

 

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.