COP27 – Eindrücke, Erkenntnisse, Aussichten

COP27 – Eindrücke, Erkenntnisse, Aussichten

Die COP27 – Eindrücke, Erkenntnisse, Aussichten Ich bin zurück von der diesjährigen Weltklimakonferenz und möchte meine Erkenntnisse aus den Gesprächen vor Ort sowie meine Einschätzung hinsichtlich der Ergebnisse gern mit euch teilen. Meine Einordnung der...
COP27 – Die Ressource Wasser

COP27 – Die Ressource Wasser

Auf der COP27: Die Ressource Wasser Wasser ist eines der zentralen Themen im Rahmen der Verhandlungen auf der #COP27. Ein nachhaltiges Management dieser knappen Ressource ist unerlässlich, weshalb am Montag, dem Water Day, die Einbindung von Maßnahmen zur Sicherheit...
Auf geht’s zur Weltklimakonferenz COP27

Auf geht’s zur Weltklimakonferenz COP27

Auf dem Weg zur Weltklimakonferenz COP27 12.11.2022 Ich mache mich just in diesem Moment auf den Weg nach Ägypten zur diesjährigen #Weltklimakonferenz. Warum eigentlich und was habt ihr davon? Aus welchen Gründen und mit welchen Anliegen ich zur #cop27 fahre, warum...

Würdigung zum Tod von Werner Schulz

Würdigung zum Tod von Werner Schulz „Werner Schulz war eine bedeutende und streitbare Persönlichkeit. Mit ihm fehlt die immer konsequente Stimme der Bürgerrechtsbewegung der DDR. Er prägte die gesamtdeutsche Ausrichtung der Partei über viele Jahre: von seinem...
Besuch im Ahrtal

Besuch im Ahrtal

Die Klimakrise und das Ahrtal Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe darf die Aufmerksamkeit aus Politik und Gesellschaft nicht nachlassen. Die Wunden sind noch immer erschreckend – der Anblick hat mich demütig gemacht.Die unbändige Kraft der Natur hat extreme...
Wenn unsere Welt in Frage steht: Antworten

Wenn unsere Welt in Frage steht: Antworten

 Wenn unsere Welt in Frage steht: Antworten Die BDK22 – Endlich wieder in Präsenz! Letztes Wochenende fand die Bundesdelegiertenkonferenz nach 3 Jahren endlich wieder in Präsenz statt. Was waren das für intensive, aber auch produktive Tage, voll mit wichtigen...
Fahrradtour am Grünen Band

Fahrradtour am Grünen Band

Entlang am Grünen Band anlässlich des Tages der Deutschen Einheit   Passend zum Tag der Deutschen Einheit war ich gemeinsam mit Katharina Schulz, Ludwig Hartmann, Johannes Wagner, Bernhard Stengele und vielen weiteren Mitgliedern aus den KVn Coburg-Stadt und...
33 Jahre Wiedervereinigung: Der Tag der Deutschen Einheit

33 Jahre Wiedervereinigung: Der Tag der Deutschen Einheit

Für Zusammenhalt und gegen Spaltungsversuche – am 3. Oktober genauso wie an jedem anderen Tag   1989/1990 geschah in Deutschland das Undenkbare: Durch die Friedliche Revolution wurde das Unrechtsregime DDR beendet. Die Menschen standen in Solidarität zusammen und...
Europaworkshop vom 16.09.22

Europaworkshop vom 16.09.22

Moderation vom „Green Deal 2.0“ 💚   Europa ist die Lösung! 🇪🇺💪🏼💚Das ist die zentrale Botschaft aus der Diskussion im Workshop „Green Deal 2.0“ im Rahmen des Europaworkshops von meiner Kollegin Pegah Edalatian, welchen ich sehr gern moderiert hab. Mit...