Ein Bündnis für Demokratie

Vor einem Jahr waren Wahlen in Belarus. Erneut wurde Alexander Lukaschenka zum Präsidenten ernannt. Europäische Institutionen fanden heraus, dass es bei diesen Wahlen zu erheblichem Wahlbetrug kam. Stimmzettel wurden aus Fenster transportiert oder vor Ort vernichtet.

Am Ende blieb Lukaschenka Präsident. Aber es bildete sich eine Oppositionsbewegung. Eine Bewegung für Demokratie, Solidarität und Freiheit. Als Bündnisgrüne kennen wir diese Geschichte sehr genau. Auch unsere Partei formte sich aus den unterschiedlichsten Oppositionsbewegungen der DDR. Ein Regime, dass ähnlich wie das in Belarus, bei Wahlen betrog und die Bevölkerung mit Angst beherrschen wollte. Doch wir wissen, wie unsere Opposition siegte und die Diktatur beendete. Zu unser aller Glück auf eine friedliche Art. Ohne Waffen. Ohne Tote.

 Als eben diese Bündnispartei stehen wir auch jetzt auf der Seite der Opposition in Belarus. Wir schauen genau hin, was in Belarus geschieht und hoffen für einen politischen Wandel. Wir erinnern an die politischen Gefangenen, die Ermordeten und diejenigen, die wegen andere Gründe vom System verfolgt werden.

Wir bilden ein Bündnis. Ein Bündnis für Europa.

 

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.