Natur- und Artenschutz müssen immer gemeinsam gedacht werden!

Im Kampf gegen den Klimawandel kommt dem Ausbau der Erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle zu. Gerade im Bereich der Windenergie gibt es – auf den ersten Blick – aber einen Zielkonflikt zwischen Naturschützer*innen und Befürworter*innen der Windenergie: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien soll vorangetrieben werden, aber nicht auf Kosten von Vogel- oder Fledermausarten sowie deren Lebensräumen. Deshalb haben MdB Jan-Niclas Gesenhues und ich mit dem NABU Nordrhein-Westfalen (digital) gesprochen. Was erwarten sie von den Grünen in der Bundespolitik?

 

Elementar ist, dass Klima- und Artenschutz immer zusammen gedacht werden müssen. Der Klimawandel ist der Hauptmotor des Artensterbens. Außerdem brauchen wir aber unbedingt auch eine große Biodiversität, damit unsere Ökosysteme funktionieren und somit zumindest einen Teil des CO2s speichern können. Beide Krisen sind eng miteinander verknüpft und müssen im Verbund gelöst werden.

Der NABU hat an die Politik darüber hinaus folgende drei Forderungen gestellt:

1. Um den Windenergieausbau zu beschleunigen, gibt es Vorranggebiete für Windräder – hier gilt die Regelvermutung, dass das Windrad dem Artenschutz nicht entgegensteht. Der NABU fordert aber, dass es auch Vorranggebiete für den Artenschutz geben muss.

2. Flächendeckender Naturschutz bedeutet, dass Schutzgebiete keine isolierten Insellösungen darstellen können. Schutzgebiete müssen im Kontext eines zu erhaltenden Ökosystems betrachtet werden und somit z. B. auch beim Neubau von Gebäuden mitgedacht werden.

3. Wir müssen die Beteiligungsprozesse stärken. Bei regionalen Klimadiskursen sollten wir Natur- und Artenschützer frühzeitig mit an den Tisch holen, um von ihren Einschätzungen und ihrer Expertise profitieren zu können.

Klimaschutz ist Teamarbeit!

Danke der Landesvorsitzenden Dr. Heide Naderer und Ilona Steffen vom NABU für den informativen Austausch.

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.