Innovation: Lieben wir! đź’š

 

Innovation: Lieben wir! đź’š
Wie viel Innovation und Aufbruchstimmung passt in einen Tag? Ich hab mich am vergangenen Mittwoch dem Selbsttest unterzogen:

Der Jenaer Nahverkehr wird mit dem Projekt „der 8000er“ größere Bahnen in Jena einsetzen, um noch mehr Menschen im Nahverkehr transportieren zu können. Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz! Denn Ă–PNV leistet einen ganz wichtigen Teil zur Verkehrswende – und in Gutes lohnt es sich, zu investieren đź’¸ Nur ein attraktiver Nahverkehr wird auch genutzt, deshalb: Mehr Kapazität, bessere Taktungen und dauerhaft bezahlbare, verständliche Tarife. Gemeinsam fĂĽr die Verkehrswende.

Die JenaBatteries GmbH produziert Batterien, die gleich mehrere Vorteile mitbringen:
âś… Die Basis: nur Wasser und (Polymer-)Salz(e), dementsprechend einfach lokal produzierbar – kein Lithium muss aus der Erde gegraben und kein giftiges Kobalt verwendet werden.
âś… Guter Zwischenspeicher, um EnergielĂĽcken zu fĂĽllen und auszugleichen.
âś… Leicht kombinierbar und einfach zu transportieren.
Vor Ort verfügbare Materialien = Günstige Herstellung, und dazu noch energie- und umweltschonender. Batterien als ein wichtiges Angebot für die Energiewende 🤯 – Innovation überrascht!

Schalter in zb. E-Autos und Windkraftanlagen, die nicht energieeffizient sind? Klingt gar nicht so clever. Die mi2-factory GmbH stellen Chips für solche Schalter her – sg. Halbleiterbauelemente -, die das ändern sollen. Das Ziel: den Energieverlust solcher Schalter zu verringern. Also weniger Wärmeabgabe und Wärmeverlust, sondern mehr Effizienz, damit so wenig Erneuerbare Energie wie möglich auf dem Weg zur heimischen Steckdose verloren geht. 🔌

🟢 Resümee des Tages: Alles ist Möglich! #dieZukunftistGrün

 

 

Tagesaktuelle Einblicke findet ihr auch immer in der Story auf Instagram:

https://www.instagram.com/heiknopf/

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.