Jena 🤝 technischer Fortschritt

 

Jena 🤝 technischer Fortschritt!
In der vergangenen Woche besuchte ich einige Unternehmen in Jena, die in den Bereichen Photonik, Luft- und Raumfahrt sowie Digitalisierung Gegenwart und Zukunft mitgestalten. 🚀
Gemeinsam mit Anna Christmann (MdB, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Ramfahrt) bin ich bei unserem Besuch am Fraunhofer IOF mit Unternehmen, Start-ups und Initiativen auf den Gebieten Optischer Systeme und Photonik ins Gespräch gekommen – auch zu zunehmenden Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel und der Klimakrise.
Moderne Satelliten können Daten zu Temperaturen, Luftfeuchtigkeit oder CO2 in der Atmosphäre liefern, auf deren Grundlage Maßnahmen zu Klimaanpassung und –vorsorge getroffen werden. Die bestmöglichen Informationen sind hier also key! 🛰️
Das Unternehmen Jena-Optronik produziert entsprechende Technik für Erdbeobachtung und Sternsensorik, und ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung von Technik zum Einsammeln von Weltraumschrott. Bei unserem Besuch konnten Anna Christmann und ich erneut feststellen, wie gut aufgestellt wir auf diesen Gebieten sind und ich bin stolz darüber, so viel Know-how vor Ort zu wissen.

Neue Perspektiven für eine digitale und nachhaltige Transformation bietet die dotSource GmbH. 💡 Sie gehören zu den führenden Digitalunternehmen Deutschlands und beeindrucken mich neben der hohen fachlichen Expertise sehr durch tolle Arbeitsbedingungen. Vor allem das durchgehend mögliche Home Office ist ein wichtiges Konzept, das nicht nur im IT- und Kreativbereich dauerhaft Anwendung finden sollte, sondern hoffentlich auch zukunftsweisend für andere Arbeitsfelder sein wird. Danke an Christian Otto Grötsch und sein Team für den Blick hinter die Agentur-Kulissen und den offenen Austausch.

Großartig war auch die Möglichkeit, mich mit der Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz Anja Siegesmund und Viola von Cramon (MdEP) zu dem sehr aktuellen Thema Energiesicherheit und den Perspektiven aus Europa, Bund und Land austauschen zu können. Um Anja Siegesmund zu zitieren: „Politik kann Innovationen nicht verordnen, aber sie kann die Voraussetzungen dafür schaffen.“

Zum Abschluss dieser intensiven Termine gab es noch in der Jenaer Innenstadt die Möglichkeit, sich bei uns ein Eis abzuholen. Zu so einer Erfrischung haben wir natürlich auch selbst nicht Nein gesagt. Es gab spannende Gespräche mit Passant*innen und tollen Austausch.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft! 🦾💚

 

Tagesaktuelle Einblicke findet ihr auch immer in der Story auf Instagram:

https://www.instagram.com/heiknopf/

Kontakt & Informationen

Du hast Fragen an mich, oder willst Anmerkungen, Probleme oder politische Themen besprechen,
dann ist dieses Kontaktformular Dein erster Weg zu mir. Ich freue mich auf Dich.